top of page

Wer steckt eigentlich hinter dem Projekt?

Bild-5845.jpg

Mein Name ist Florian Reus und meine Heimat ist Würzburg, wo ich 1984 geboren wurde und in dessen Landkreis ich mit meiner Frau und unseren beiden Kindern lebe. Wein ist für mich eine riesige Faszination, jedoch nicht die einzige. Meine andere große Leidenschaft ist nämlich der Sport und insbesondere der Ultramarathon. Hier habe ich mich als Leistungssportler schon umfassend austoben dürfen. Ein wenig stolz bin ich auf meine Titel bei internationalen Meisterschaften und die zweimalige Auszeichnung als Würzburger Sportler des Jahres.

Das Handwerk rund um Wein habe ich zum Einen mit einer Ausbildung zum Weinküfer im Staatlichen Hofkeller Würzburg erlernt. Schon damals hat mich ganz besonders die Spitzenwein-Erzeugung interessiert. So habe ich anschließend, um den Wissensdurst zu stillen, in international renommierten Betrieben gearbeitet. Beim Weingut Keller aus Flörsheim-Dalsheim bin ich so bei dem Weingut gelandet, welches heute teilweise sogar bei Feierlichkeiten im Buckingham Palace seine Weine ausschenken darf. Auch meine Zeit beim Weingut Fürst in Bürgstadt war sehr spannend und insbesondere lehrreich. Ein paar Jahre später war meine Wein-Tätigkeit zunächst für gut sieben Jahre, wegen eben der erwähnten leistungssportlichen Karriere, unterbrochen. Meine Idee von einem eigenen kleinen Weinprojekt mit höchsten Qualitätsansprüchen habe ich jedoch nie aus den Augen verloren. Dementsprechend bin ich heute einfach in beiden Lebensbereichen tätig, denn in meinem zweiten Job arbeite ich als selbständiger Laufcoach im Kontext von Ultramarathon. Für mich ist es ein tolles Privileg, so viele spannende Erfahrungen in ganz unterschiedlichen Themenfeldern sammeln zu dürfen, die bei genauerem Hinsehen aber doch sehr ähnlich funktionieren. Bei beiden geht es um ein langfristiges Denken mit einer klaren Idee- und Zielsetzung. Unter diesem Gesichtspunkt bezeichne ich meinen eigenen Lebensweg auch gerne als „geradlinig verschlungen“.

bottom of page